Account/Login

Das lesen wir am liebsten

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a der Michaelschule in Riegel über ihre liebsten BZ-Kinderseiten.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Lesen, lesen, lesen - ohne lesen nichts gewesen. Diesen Spruch haben sich die Mädchen und Jungen aus der Klasse 3a an der Michaelschule in Riegel gut gemerkt. Und weil ein guter Leser so viel üben muss wie ein Spitzensportler, wird in der Klasse 3a auch ganz viel gelesen.

Das ist aber noch nicht alles. Einmal in der Woche spricht die ganze Klasse über die Kinderseite der Badischen Zeitung. Diese Seite liest jedes der Kinder in der 3a. Deshalb kennen Jonas, Rudolf, Sina und all die anderen schon ganz viele Kinderseiten. Vor kurzem kamen sie sogar auf die Idee, ihre Lieblingsseite zu wählen. Eine spannende Geschichte: 20 Kinder haben ja nicht den gleichen Geschmack. Sie würden sich ja auch nicht dieselben Eissorten aussuchen. Die einen mögen Schokolade am liebsten, die anderen Pistazie oder Stracciatella. Das ist bei Geschichten und Kinderseiten nicht anders. Einigen Kindern gefällt die Seite mit dem Holzkopf Pinocchio am besten. Schließlich haben sie dieses Stück auch im Freiburger Theater gesehen. Andere finden die Seite über Astrid Lindgrens Geschichten, über die Wahlen, die Läuse oder den Schulbauernhof Kontiki - da war die Klasse auch schon - ganz toll. Am spannendsten für alle ist die Seite über die "Rückkehr der Wölfe" gewesen. Denn bei dieser Seite haben sie viel gelernt. Zum Beispiel, dass Wölfe überhaupt keine Menschen fressen.

Welche Seiten ihnen besonders gut gefallen, das haben die Kinder aus der 3a dann den "Kinderseiten-Macherinnen" in der Badischen Zeitung geschrieben. Die Kinderseiten-Macherinnen freuen sich genau so wie Kinder über ein Lob, hat ihre Lehrerin, Frau Barst, gemeint. Stimmt! Und dann haben die Kinder gefragt, ob die Kinderseiten-Schreiber sie nicht mal im Unterricht besuchen möchten. Das haben wir natürlich gern gemacht.

Am Dienstag war im Unterricht die Kinderseite mit dem Klonen dran. Alle Kinder wussten, was im Text stand. Noch besser: Sie konnten auch alle Fragen beantworten. Zum Beispiel was eine Zelle ist. Wie viele Nullen eine Billion hat. (Wer es nicht weiß: Eine Billion hat zwölf Nullen). Oder wie viele Menschen auf der Erde leben. (Die Antwort ist ganz schön schwer: Zur Zeit sind es etwas mehr als sechs Milliarden Menschen. Aber es werden ständig mehr.) Und sie hatten auch verstanden, dass geklonte Menschen, wenn es sie denn überhaupt geben sollte, nicht unbedingt gleich gut im Lesen oder Rechnen sind. Schließlich kommt es ja darauf an, wie gut einer Lesen und Rechnen übt. Die Kinder hatten auch viele Fragen. Sie wollten wissen, wie die Kinderseiten-Macherinnen auf ihre Ideen kommen. Wie lange sie brauchen, um die Geschichten zu schreiben. Und woher sie die Fotos und Bilder bekommen. Weil ihnen die Seite viel Spaß macht, wollen sie uns bald viele Witze schicken. "Einmal am Tag kräftig gelacht", das ist auch so eine Regel, die in der 3a gilt.

Petra Kistler

Ressort: Zisch

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel