"Das Leben nach der Schule genießen"
Viele Freiburger Abiturienten wollen vor dem Studium praktische Erfahrungen sammeln und ferne Länder bereisen – fünf Freiburger Schulabgänger berichten.
Sonja Kättner
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
In Freiburg haben dieses Jahr gleich zwei Jahrgänge die Abiturprüfungen hinter sich gebracht – insgesamt 1606 Schülerinnen und Schüler an Freiburgs privaten und öffentlichen allgemeinbildenden Gymnasien, dazu 658 an den beruflichen. Aber wie geht es nach offizieller Entlassung und Abiball für die Jugendlichen weiter? Fünf Abiturienten erzählen von ihren Zukunftsplänen.
PHILIPP EBERT18 Jahre, Rotteck-Gymnasium
MEIKE BEELITZ
18 Jahre, Kepler-Gymnasium
Ab September mache ich ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in Südafrika, in der Nähe von Kapstadt. Ob es in einem Kindergarten oder an einer Schule sein wird, weiß ich noch nicht genau, aber auf jeden Fall mit Kindern. Da ich total gerne was mit Kindern mache und Südafrika mich fasziniert, ist dieser Freiwilligendienst perfekt für mich – unterstützt werde ich dabei von der ...