Das lange Leiden der Karin F.
Eine Freiburger Krankenschwester musste sich wegen einer Blinddarm-Entzündung gleich neun Mal operieren lassen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der Morgen des 23. August 1997 fing für Karin F. ganz normal an: Die gelernte Krankenschwester trank einen Kaffee und machte sich auf den Weg zur Arbeit. Am Mittag spürte sie plötzlich heftige Schmerzen im Unterleib. Sie fuhr ins St. Josefskrankenhaus und wurde am Blinddarm operiert. Heute, acht (!) weitere Operationen und viereinhalb Jahre später, geht es der inzwischen in Karlsruhe lebenden Frau endlich besser: Den heilenden Eingriff aber, die neunte Operation, hat ihre Krankenkasse bisher nicht bezahlt.
Keine zwei Wochen nach dem ersten Eingriff wurde Karin F. ein zweites Mal operiert, da sich die Narbe beim Ziehen der Fäden geöffnet hatte. Sechs Wochen später operierte Richard Salm, Chefarzt im Josefskrankenhaus, zum dritten Mal. Die Fäden wurden gezogen, erneut platzte die Wunde auf. Salm war es auch, der nach ...