Das Land Baden-Württemberg sucht im Südwesten neue Standorte zur Aufnahme von Geflüchteten – doch das ist nicht leicht
Seit langem sucht das Ministerium der Justiz und für Migration in ganz Baden-Württemberg neue Standorte für die Erstaufnahme Geflüchteter, auch in Südbaden. Doch wo sich eine Option auftut, gibt es Widerstand.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Von der Straße aus ist das siebenstöckige Gebäude aus den frühen 1970er-Jahren kaum noch zu sehen, so sehr ist es von Büschen und Bäumen zugewachsen. Einst befand sich darin die renommierte Waldkircher Herz-Kreislauf-Klinik, Promis wie Außenminister Hans-Dietrich Genscher oder Schauspieler Günter Pfitzmann erholten sich hier, die Klinik direkt an der Straße auf den 1241 Meter hohen Kandel war ein Imageträger. Doch das ist lange her, die Herz-Kreislauf-Klinik ist seit Ende 2003 Geschichte, danach gab es bis 2015 zwar noch diverse Wiederbelebungsversuche als Pflegeklinik und Seniorenwohnanlage, die aber nicht von Dauer waren.
Seitdem steht der Komplex leer, zum Ärger vieler Waldkircher. Im Rathaus habe man sogar über einen Versuch der Enteignung nachgedacht, sagt der frühere Oberbürgermeister Roman Götzmann (SPD). "Aber das ist ein ...