Account/Login

"Das lähmt und blockiert die Zuversicht"

Gesprächsrunde über Armut.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Manche Sätze passen für alle. "Der stete Mangel macht etwas mit mir," beschreibt eine 59 Jahre alte Frau ihr Grundgefühl. Armut ist für sie seit Beginn ihres Vorruhestands ein Thema. Sie will sich Ohnmachtsgefühlen aber nicht ergeben, sondern macht sich andere Sichtweisen bewusst: Sie hat viel freie Zeit – ist sie nicht reich? Alle zehn Frauen am Kaffeetisch im "Freiraum"-Café für Frauen in Wohnungsnot suchen ihre Balance, auch wenn’s schwer fällt. Das wird spürbar beim Austausch zum Thema "Arm zu sein bedarf es wenig?" des Diakonischen Werks.

Ihre Geschichten ähneln sich: Da ist die Rentnerin, die sich ihr Leben lang reich gefühlt hat, weil sie immer hatte, was sie brauchte, und jetzt plötzlich bei einem Kassensturz feststellte: "Ich lebe ja über meine ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel