Das Kreuz mit der Stimmabgabe
Wahlschein verlegt? Plötzlich krank? Neugier am Sonntag? Die BZ beantwortet die letzten Fragen kurz vor der Bundestagswahl.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Auch an der Zahl der Wahlberechtigten lässt sich Freiburgs Wachstum ablesen. Am Sonntag, 22. September, dürfen 154 527 Freiburgerinnen und Freiburger abstimmen – fünf Prozent mehr als bei der Bundestagswahl vor vier Jahren. Der Freiburger Wahlbezirk 281, der zudem 19 Gemeinden im Umland umfasst, gilt als spannendster in Baden-Württemberg. Er war der Einzige, der nicht von einem CDU-Kandidaten gewonnen wurde. Doch diesmal muss der SPD-Bundestagsabgeordnete Gernot Erler mehr ums Direktmandat zittern .
145 Wahllokale gibt es in der Stadt, nur noch sechs davon sind nicht mit Rollstuhl oder Gehhilfe zu erreichen. Bei der Bundestagswahl vor vier Jahren waren es noch die Hälfte. Welche nicht barrierefrei sind, ist auf der Benachrichtigung ...