Das Kraftwerk verbindet
Zum 100. Geburtstag öffnet Energiedienst von Frühjahr 2014 an das Stauwehr in Laufenburg als Fußgängerweg über den Rhein.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Vorfreude herrscht auf den künftigen ... Murger Bürgermeister Adrian Schmidle | Foto: Stefan Sahli Vorfreude herrscht auf den künftigen ... Murger Bürgermeister Adrian Schmidle | Foto: Stefan Sahli](https://ais.badische-zeitung.de/piece/04/52/de/65/72539749-w-640.jpg)
LAUFENBURG/MURG. Das Kraftwerk Laufenburg wird nächstes Jahr 100 – und zum Geburtstag erfüllt die Energiedienst AG den beiden Städten Laufenburg und der Gemeinde Murg einen langgehegten Wunsch: Ab Frühjahr 2014 wird der Übergang über das Stauwehr für die Öffentlichkeit geöffnet. Der Vorsitzende der Geschäftsleitung, Martin Steiger, präsentierte auf dem Kraftwerksgelände das Konzept als Teil des grenzüberschreitenden Rheinrundwegs. Das "völkerverbindende Geschenk" (Steiger) lässt sich Energiedienst (ED) rund 500 000 Euro kosten.
Beide Laufenburg und Murg hatten lange darauf hingearbeitet, dass – ähnlich wie bereits an den Kraftwerken Rheinfelden und Augst-Wyhlen – der Wehrübergang für die Öffentlichkeit geöffnet wird. Neben ...