Rente
Das Kenzinger Gästebuch geht in den Ruhestand
Der erste Eintrag ist von 1949, der zweite von 1980: Das 64 Jahre alte Gästebuch der Stadt Kenzingen geht demnächst in den Ruhestand. Vorher bekam die BZ Einblick in das kleine Kuriositätenkabinett.
Fr, 30. Aug 2013, 18:11 Uhr
Kenzingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das Gästebuch der Stadt Kenzingen lohnt einen näheren Blick: Es birgt einige Rätsel – und es hat mittendrin viele leere Seiten. Jetzt steht es vor der Ausmusterung, mit gerade noch drei leeren Blättern am Ende. Angefangen hat es 1949. In diesem Jahr wird nach 64 Jahren Schluss sein.
"Das Buch ist ganz komisch": Mit diesem Satz präsentiert Bürgermeister Matthias Guderjan das Gästebuch der Stadt. Was er meint, zeigt sich beim ersten Blättern. Ganz vorn auf der ersten Seite ist eine Inschrift aus dem Jahr 1949. "Zur Erinnerung an die denkwürdige Festsitzung" zur 700-Jahr-Feier Kenzingens wurde sie am 2. September getätigt. Sie ist im alten Schriftbild ...