Das Kämpfen hat sich gelohnt
BZ-SERIE: Helene Buchenberg aus Gundelfingen bekam ihren grauen Lappen 1962 trotz einer Gehbehinderung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GUNDELFINGEN. Der alte Führerschein, der graue Lappen, muss bis spätestens 2033 eingetauscht werden gegen einen Führerschein im Scheckkartenformat. Die BZ hat dies zum Anlass genommen, Leser nach danach zu fragen, was sie mit ihrem Lappen verbinden. Helene Buchenbergs Führerscheingeschichte ist eine ganz besondere: Trotz ihrer Gehbehinderung konnte sie 1962 die Prüfung ablegen – nach langen Kämpfen. Sie hat viel erreicht, nicht nur für sich, sondern auch für andere. Sie sagt: "Der Führerschein war von Anfang an ein Stück Freiheit für mich."
Die zierliche Frau mit dem modischen Kurzhaarschnitt lächelt, als sie die Türe öffnet. Geschickt bewegt sie sich im Rollstuhl in der nett und praktisch eingerichteten Wohnung, in der sie seit 1975 wohnt. Noch nicht einmal ein Jahr alt war sie, als sie an ...