Das ist unser Bundesland
Baden-Württemberg ist so groß wie die Sporthalle.
Sasikan Koonwong, Klasse 4, , 8197;b &
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Als erstes schauten wir uns einen Film an: Es handelte sich um einen Greif und einen Hirsch, die nicht mehr wussten, wo sie waren. Als der Film fertig war, wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt und puzzelten um die Wette Baden-Württemberg zusammen. Es dauerte bestimmt 20 Minuten.
Jeder bekam dann Schilder mit Namen von Städten, Flüssen oder Gebirgen und musste sie an die richtige Stelle in unser Bundesland setzen. Das Land hatten die zwei Experten mit Bändern für die Grenzen, Kästen für den Schwarzwald, Barren für die Schwäbische Alb und einer blauen Matte für den Bodensee in unserer Sporthalle aufgebaut. Als nächstes erwartete uns eine "Autofahrt" durch den Schwarzwald auf den Feldberg hinauf. Dort angekommen "flogen" wir den Berg mit einem Gleitschirm hinunter. Das hat mir ungeheuerlich viel Spaß gemacht. Von dort "fuhren" wir wieder mit dem Auto zum Bodensee und "schwammen" dort im eisigen Wasser. Es folgte eine Kreuzfahrt über den Rhein und den Neckar bis nach Stuttgart. Dort fanden wir einen Umschlag und nahmen ihn mit. Darin waren viele Bilder und Namen, die etwas mit Politik und Baden-Württemberg zu tun hatten, wie zum Beispiel Angela Merkel und Carl Benz.
Als wir alles geordnet hatten, durften wir Flüsterpost spielen. Auf einmal kamen der Hirsch und der Greif, die im Wappen vorkamen, in die Halle spaziert und brachten uns zur Belohnung eine Schatzkiste voller Gummibärchen. Leider waren die drei Stunden schnell um.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.