Blick zurück
Das ist die Geschichte des Lahrer Aktienbads – und des Badens in der Stadt
Das Lahrer Aktienbad hat am 25. Juni 1886 zum ersten Mal offiziell eröffnet, aber schon zuvor gab es in der Stadt auch kuriose Bademöglichkeiten. Ein historischer Rückblick.
Emil Ell
So, 24. Jan 2021, 19:43 Uhr
Lahr
Thema: Regionalgeschichte
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Baden in der Schutter
Den Lahrerinnen und Lahrern fehlte es nicht an Badegelegenheiten. Die alte Schutter und die neue Schutter – also der Gewerbekanal – erlaubten immer einen Sprung in das sommerlich-kühle Nass. Weil aber weltliche und kirchliche Obrigkeiten Anstoß nahmen an dem "sittenwidrigen Herumplantschen beider Geschlechter", war Abhilfe angesagt. 1808 gab ein Johann Müller den Lahrern bekannt, dass er den Garten und das Haus des Handelsmannes Resch bewohne und in den Zimmern Platz habe zur Anlegung von Badestuben für ...