Wildes Campen ist in Deutschland verboten. Um dennoch am Trend partizipieren zu können, bietet der Landkreis sogenannte Shelter an. Nun soll ein neues Angebot hinzukommen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Das sogenannte Microcamping – naturnahes Übernachten im Zelt gegen Gebühr beim Wandern oder Bikepacking – erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Der Landkreis Lörrach bietet ab sofort einen neuen Service für Privatpersonen an, die auf ihrem Grundstück Zeltplätze für einzelne Übernachtungen anbieten möchten. Wer sein Übernachtungsangebot behördlich absichern möchte, kann die Unbedenklichkeit des Zeltplatzes beim Landratsamt über ein Formular abfragen. Nach Eingang wird das angegebene Flurstück geprüft. Wenn die Vorgaben eingehalten sind, stellt die Stabsstelle Strukturpolitik & Nachhaltige Mobilität eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die beantragten Grundstücke aus. Die Vermietung und Vermarktung muss von den antragsstellenden Personen übernommen werden. Die Prüfung eines Flurstücks kostet einmalig 55 Euro.
Info: Online-Infoveranstaltung zum neuen Service am Montag, 2. Dezember, von 16.30 bis 17.30 Uhr an. Den Link zur Videokonferenz erhalten alle Interessierten nach Anmeldung per E-Mail an [email protected]. Das Formular und die detaillierten Voraussetzungen sind unter http://www.loerrach-landkreis.de/microcamping abrufbar.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.
Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr