Das geplante Verkehrschaos
Vollsperrung statt zweiter Röhre: Der Hugenwaldtunnel bei Waldkirch wird 2011 saniert.
Sylvia Timm
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. Das Elztal muss sich 2011 auf einen Verkehrskollaps einstellen. Denn der Hugenwaldtunnel im Zuge der Bundesstraße 294 bei Waldkirch soll saniert werden. Das Regierungspräsidium sieht dafür keine andere Möglichkeit als eine Vollsperrung des Tunnels über Monate hinweg. Jetzt ist auch die letzte Hoffnung gestorben, dieses Verkehrschaos speziell für Waldkirch zu verhindern: Das Bundesverkehrsministerium lehnt den Bau einer zweiten Tunnelröhre rundweg ab.
Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee ließ die CDU Waldkirch in einem Brief wissen, dass sein Haus einen vierspurigen Tunnel an dieser Stelle für nicht gerechtfertigt sieht. Denn der Verkehr sei nicht stark genug. Der 1135 Meter lange zweispurige ...