Von Egon Bahr bis Alice Schwarzer
Das Gästebuch des Hotels Sonne hat viele prominente Einträge
Mit Egon Bahr über Weltpolitik reden – ins Gästebuch des Hotels Sonne tragen sich seit 1921 berühmte Gäste ein. Eine Zeitreise in Offenburgs ältestem Gasthaus.
Sa, 10. Mai 2014, 17:20 Uhr
Offenburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Wenn Gabriele und Horst Schimpf-Schöppner, Besitzer des Offenburger Hotels Sonne, durch ihre drei dicken Gästebücher blättern, treffen sie auf viele berühmte Gäste, die sich dort seit 1921 verewigt haben. Der erste Eintrag im November 1921, eine Zeichnung, stammt vom Offenburger Bildhauer Franz Josef Simmler, zuletzt hat sich im August 2013 die badische Weinprinzessin eingetragen. Mitte des vergangenen Jahrhunderts etwa haben viele Ufa-Größen wie Hans Albers oder Lilo Pulver in dem Traditionshaus in der Offenburger Hauptstraße übernachtet.
"Guten Tag, mein Name ist Alice Schwarzer, für mich ist ein Zimmer reserviert." Wenn Gabriele Schimpf-Schöppner Sätze wie diese hört, denkt sie sich "Weiß ich doch!" und schmunzelt innerlich. Viele berühmte Gäste hat sie schon an der Rezeption im Hotel Sonne empfangen – und immer wieder ist die Ankunft ...