Das Fundament der Bahn
Die Deutsche Bahn untersucht das Erdreich am Schutterner Badesee als Teil der Rheintalbahn.
Felix Lieschke
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FRIESENHEIM-SCHUTTERN. Die Deutsche Bahn hat am 6. November mit den Probebohrungen zwischen Hohberg und Kenzingen begonnen. Am Dienstag arbeitete ein kleines Team am Schutterner Badesee, um Erdproben aus bis zu 15 Metern Tiefe zu entnehmen. Die Daten sollen die Grundlage für den Ausbau der Rheintalbahn auf bis zu 250 Stundenkilometer liefern. Bis März 2018 sollen die Bohrungen in dem Streckenabschnitt abgeschlossen sein.
Der Nebel hat sich am Mittwochmorgen über die Felder am Schutterner Badesee gelegt. Von Weitem ist der Lkw kaum zu erkennen. Und das, obwohl die Kran ähnliche Konstruktion rund zehn Meter in die Höhe ragt. Hinter ...