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Interview

Das Freiburger ISE hat die CO2-Bilanz von Batterie und Brennstoffzelle verglichen

Der Sonntag Eine Studie des Fraunhofer ISE Instituts vergleicht die E-Mobility-Konkurrenten Batterie und Brennstoffzelle und zeigt: Für die Mobilitätswende sind beide nötig. Christopher Hebling erklärt, warum.  

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Ein Bild wie aus der Zukunft: Die Bren...oyota Mirai erzeugt den Strom an Bord.  | Foto: Toyota
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Ein Bild wie aus der Zukunft: Die Brennstoffzelle des Toyota Mirai erzeugt den Strom an Bord. Foto: Toyota
Der Sonntag: Herr Hebling, Sie haben am Freiburger ISE in einer breiten Studie die Klimabilanz von Autos untersucht, die mit Batterie oder Brennstoffzelle betrieben werden. Ihr Ergebnis lautet: Zur Erreichung der Klimaschutzziele braucht es beide Technologien. Wer hat in welchen Bereichen die Nase vorn?
Hebling: Die wichtigste Aussage ist, dass Batterien eher in kleineren Fahrzeugen und für kürzere Reichweiten ihre Vorteile ausspielen. Sobald es aber um größere Fahrzeuge und Reichweiten von mehr als 250 Kilometern geht, schneidet die Brennstoffzelle hinsichtlich der Klimabilanz besser ab.
Der Sonntag: Wie sind Sie bei der ...

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