Jubiläum

Das Freiburger Institut für Psychoanalyse und Psychotherapie wird 50 Jahre alt

Ein Porträt von Sigmund Freud sucht man im Freiburger Institut für Psychoanalyse und Psychotherapie (IPPF) vergebens. Was nicht heißt, dass der große Übervater der Disziplin, der um die Wende zum 20. Jahrhundert einigen Abgründen der menschlichen Seele auf die Schliche kam, heute keine Rolle mehr spielen würde. Im Gegenteil: Ohne ihn wäre das IPPF als die älteste Psychoanalytiker-Schmiede in Freiburg vermutlich nie gegründet worden. Am kommenden Wochenende feiert das Institut seinen 50. Geburtstag.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
"Die Anfangszeit", so berichtet Julia Gerlach, die erste Vorsitzende der als Verein organisierten Einrichtung, "muss man sich in fast familiärer Atmosphäre vorstellen". In privaten, rauchgeschwängerten ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Julia Gerlach, Karl Kraus, Wolfgang Albrecht

Weitere Artikel