Kliniken im Elztal

Das erste Spital in Elzach entstand 1450 vor dem Stadttor

BZ-Plus Schon im Mittelalter wurden die Bürger von Elzach durch ein Spital versorgt. Die ersten Nachweise gehen bis auf das Jahr 1450 zurück. Das letzte städtische Krankenhaus schloss 1991.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Altbau von St. Elisabeth in Elzach...ffnet und seither mehrfach erweitert.   | Foto: Sylvia Sredniawa
1/2
Der Altbau von St. Elisabeth in Elzach entstand 1913/14. Das Krankenhaus bestand an dieser Stelle bis 1991. 1995 wurde hier das Pflegeheim eröffnet und seither mehrfach erweitert. Foto: Sylvia Sredniawa
Damals, 1451, soll der Elzacher Bäcker Albertus Schleicher, der nach Rom ausgewandert und dort vermögend geworden war, aus Anlass seiner Heimkehr eine Kapelle und ein Spital gestiftet haben. Die "Neunlindenkapelle" stand bis zu ihrer Zerstörung durch ein Hochwasser im Jahr 1778 nahe der Elz und wurde 1912/13 an ihrem heute bekannten Standort aufgebaut. Das Spital stand zunächst ebenfalls außerhalb der Stadtmauern, vor dem unteren ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel