"Das Erlebnis einer Volkskirche"
BZ-INTERVIEW mit dem Vikar Dr. Thorsten-Christian Forneck, der jetzt von Elzach nach Waldkirch wechselt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZACH. Für die katholische Pfarrei St. Nikolaus, Elzach und die übrigen Pfarreien der Seelsorgeeinheit Oberes Elztal heißt es, nach zwei Jahren Abschied zu nehmen von Vikar Dr. Torsten-Christian Forneck. Am heutigen Samstag wird er um 19 Uhr in einer feierlichen Messe offiziell verabschiedet. Anschließend ist die ganze Gemeinde zu einem Umtrunk ins Pfarrzentrum eingeladen. Anlässlich des Weggangs von Dr. Forneck sprach BZ-Mitarbeiter Thomas Steimer mit dem Vikar.
BZ: Herr Vikar, war es für Sie als Großstädter eine Art "Kulturschock", in unser Schwarzwaldtal zu kommen?Dr. Forneck: (lacht) Na ja, mein erster Wirkungsort Malsch war ja auch nicht gerade Großstadt. Die Mentalität der aktiven Pfarreimitglieder dort war allerdings schon eine andere, mehr vom Karlsruher ...