Account/Login

Das Depot ist weitgehend vermarktet

Die Refinanzierung des Bundeswehrgeländes ist für die Stadt nahezu abgeschlossen / Abschlussappell am 9. Dezember.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

HERBOLZHEIM. Mit der Auflösung des Gerätehauptdepots zum Ende dieses Jahres geht die Präsenz der Bundeswehr in Herbolzheim nach 48 Jahren zu Ende. Auf dem 17 Hektar großen Areal, das für Industrie und Gewerbe genutzt werden soll, hat die neue Ära bereits begonnen. Der überwiegende Teil der Hallen ist verkauft oder vermietet. Die Stadt, die beim Erwerb vom Bund mit 2,75 Millionen Euro in Vorleistung getreten ist, hat bisher Verkaufserlöse in Höhe von rund 3 Millionen Euro erzielt. Fünf Bundeswehr-Mitarbeiter sind ab Januar bei der Stadt beschäftigt.

Zu Entlassungen ist es durch die Schließung des Standortes nicht gekommen, jedoch mussten für 20 zivile Mitarbeiter neue Jobs gefunden werden, was nicht so einfach war. "Vor ein paar Monaten hat es noch nicht gut ausgesehen", sagt Kommandeur Uli Raußeck, doch mittlerweile konnten 14 Mitarbeiter an benachbarten Standorten zwischen Karlsruhe und Efringen-Kirchen sowie fünf Bedienstete bei ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel