Das Aus für das Rapsöl–BHKW
Gemeinderat beschließt auf EnBW-Vorschlag Rückbau der Anlage.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KAPPEL-GRAFENHAUSEN. Die Gewinnung von elektrischer Energie aus einem Rapsöl-Blockheizkraftwerk an der Mehrzweckhalle Kappel ist gescheitert. Der Gemeinderat stimmte am Montag dem Vorschlag des Betreibers EnBW Regional zu, den Betrieb einzustellen. Damit wird auch ein Projekt, das von Gemeinde, EnBW und Fachhochschule Offenburg zur Inbetriebnahme noch vollmundig als "innovativ, ökologisch und ökonomisch" bewertet wurde, beendet. Der Grund: ökonomisch war der Betrieb letztlich nicht.
Als Alternative zu den konventionellen Dieselaggregaten war das Blockheizkraftwerk – ausgestattet mit neuester Technik und einem umgebauten Dieselmotor, der mit Rapsöl gefüttert wird und eine elektrische Leistung von rund 30 Kilowatt erbringt – im Mai 2006 in Betrieb ...