Das Archiv einer Zeit
Neue Ausstellung im "Schiff" zeigt Alfred-Leoni-Fotos aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und dokumentiert Kraftwerksbau.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAUFENBURG. Mit einem Fund alter Fotoschachteln auf einem Dachboden fing es 2001 an. Daraus wurde ein umfangreiches Projekt, das jetzt seinen Abschluss findet in der Schau "Durchs Objektiv gesehen" im Museum Schiff in Laufenburg/Schweiz. Die neue Jahresausstellung, die am Samstag eröffnet wird, zeigt historische Fotografien aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Teils stammen sie aus dem Nachlass des Laufenburger Fotografen Alfred Leoni (1900–1977), teils sind es Dokumentationen des Kraftwerksbaus.
Der Laufenburger Schriftsteller Christian Haller hat sich von Anfang an sehr für das Projekt eingesetzt. Alles begann damit, dass man auf alte verstaubte Schachteln voller Fotomaterial auf dem Boden des Hauses der ...