BZ-Serie "Geheimnisse"

Darum sind auch Daten im Netz schützenswerte Geheimnisse

BZ-Plus Nichts zu verbergen? Was sie Fremden nie anvertrauen würden, geben viele Menschen online preis – denn auch Daten sind Geheimnisse.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: Becca Tappert
Foto: Becca Tappert
Sie werden als das Erdöl des 21. Jahrhunderts bezeichnet und trotzdem wissen die wenigsten von uns, wie viele davon sie täglich weitergeben: Daten. "Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles, was ich tue, aufgezeichnet wird. Das ist nichts, was ich bereit bin zu unterstützen. Das ist nichts, unter dem ich zu leben bereit bin", hat der Whistleblower und ehemalige Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden einmal in einem Interview mit dem Guardian gesagt. Sind Daten also ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Katika Kühnreich, Malte Spitz, Edward Snowden

Weitere Artikel