"Dann gute Nacht, Volksgesundheit"
BZ-UMFRAGE: Schulsport in der Oberstufe am Gymnasium nur noch auf freiwilliger Basis? Kopfschütteln bei Sportverantwortlichen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU. Kein Sport mehr vor dem Abitur? Die Kultusministerkonferenz, so ging es jüngst durch die Nachrichten, will in der gymnasialen Oberstufe – also in den letzten drei Jahren vor dem Abitur – Sportunterricht nur noch auf freiwilliger Basis unterrichten lassen. Der frisch gebackene Kultusminister von Baden-Württemberg, Helmut Rau aus Ettenheim-Altdorf, will dagegen Pflichtsport wie bisher. Unser Mitarbeiter Robert Ullmann sprach mit Lehrern und fragte, wie sie die Situation und die Wichtigkeit des Schulsports einschätzen.
Jörg Haas, Sportlehrer am Schiller-Gymnasium Offenburg und Teilnehmer an den Olympischen Spielen in Barcelona: "Sport muss Pflichtfach bleiben, dass finden wir Lehrerkollegen alle unerlässlich. Es ist das einzige ausgleichende Fach im Fächerkanon. Die Schüler in der Oberstufe lernen ...