Schwarzwaldkliniken Bad Krozingen

Covid-19 überstanden – und nicht fit? Eine Rehabilitation kann helfen

Anzeige Viele Patienten klagen noch Monate nach einer Covid-19-Erkrankung über Beschwerden. Eine gute Nachbehandlung ist da sehr wichtig. In Bad Krozingen bieten die Schwarzwaldkliniken ein individuelles Rehabilitationsprogramm an.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: Halfpoint (stock.adobe.com)
Foto: Halfpoint (stock.adobe.com)
Müdigkeit, eingeschränkte Belastbarkeit, Husten, Luftnot, Gelenkbeschwerden, Blutdruckschwankungen, Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen, Wortfindungsstörungen sowie Angstsymptome – das sind die Beschwerden, die am häufigsten von ehemaligen Covid-19-Patienten genannt werden. In der Medizin haben diese Folgesymptome einen eigenen Namen bekommen: Post-Covid-Syndrom. Die Patienten fühlen sich trotz überstandener Erkrankung noch nicht gesund – und zwar unabhängig davon, ob sie während der akuten Zeit im Krankenhaus behandelt wurden oder nicht. Auch das Alter oder eventuelle Vorerkrankungen sind nicht maßgeblich, ob man anhaltende Symptome nach einer Covid-19-Erkrankung entwickelt oder nicht.

Viele Betroffene sind verunsichert und wissen nicht, wie sie damit umgehen sollen. Der Appell der Mediziner ist dabei eindeutig: Patienten, die Covid-19 hatten und unter länger anhaltenden Beschwerden leiden, sollten sich an den Hausarzt oder eine sogenannte Post-Covid-Nachsorgeambulanz wenden. Die Schwarzwaldkliniken in Bad Krozingen bieten individuelle, an die Symptome der Patienten angepasste Rehabilitationsmaßnahmen an.

In der Klinik Lazariterhof Kardiologie und in der Schwarzwaldklinik Neurologie hat sich ein interdisziplinäres Team aus Ärzten, Physio-, Sport- und Ergotherapeuten sowie Psychologen gebildet, die eine eingeschränkte körperliche Belastbarkeit sowie psychische Begleiterscheinungen gezielt behandeln. Die Experten orientieren sich dabei an der Hauptsymptomatik, die ihre Patienten zeigen.

Viele ehemalige Covid-19-Erkrankte wissen nicht, inwiefern sie sich körperlich belasten können oder sollen. Die Behandlung in den Schwarzwaldkliniken Bad Krozingen, die auf speziellen diagnostischen Strategien beruht, soll ihnen mehr Sicherheit und Vertrauen geben. Neben einer gründlichen Anamnese führen die Experten eine Basisdiagnostik durch sowie eine weiterführende Diagnostik, um die körperliche Leistung zu beurteilen und Risiken zu evaluieren.

Gut zu wissen: Post-Covid-Patienten haben grundsätzlich einen Anspruch auf Rehabilitation, um ganz gesund zu werden und – je nach Situation – auch wieder arbeiten gehen zu können. Betroffene sprechen am besten mit dem behandelnden (Haus-)Arzt, um dann gemeinsam einen Antrag zu stellen.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel