Account/Login

Computer hilft bei Jagd auf Ratten

Nager machen Ärger / Kommunen für Prävention und Bekämpfung.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Schädlingsbekämpfer Björn Griener hat ...nbesuche von dort  beobachten werden.   | Foto: Julia Becker
Schädlingsbekämpfer Björn Griener hat von seinem Büro in Öflingen rund 360 Rattenfallen am Hochrhein im Blick. Per ULE-Funk können Rattenbesuche von dort beobachten werden. Foto: Julia Becker

. Wo der Mensch ist, ist auch die Ratte. In Deutschland gibt es wohl viermal so viele Ratten wie Einwohner, schätzen Experten. Und: "Ratten sind Kulturfolger", erklärt Markus Haag, Leiter des Ordnungsamts Bad Säckingen. Das heißt, die Tiere kommen in die Wohngebiete, wenn sich Menschen – wie es während der Coronapandemie der Fall war – nicht mehr auf Promenaden und in Parks versammeln.

"Am wichtigsten ist die Prävention", erklärt Birte Könnecke, Amtstierärztin beim Regierungspräsidium Freiburg: Jede Futtermöglichkeit sichern, von Nahrungsmitteln über Tierfutter bis hin zum Mülleimer und Komposthaufen. Nehmen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel