Chorkonzert zum Advent
Kirchenchor St. Brigitta unter der Leitung von Carsten Schulz.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das Programm entstand auf Anregung von Regionaldekan Bernhard Pfaff: Jedes Jahr zu Ostern und Weihnachten erhielt Pfaff ein Geschenk von Germana Husemann, ein auf Seide gemaltes Bild. Und diese Bilder nach religiösen Motiven bilden den Rahmen des Konzerts mit Musik aus der Barockzeit von Bach bis Vivaldi.
"Wir haben unsere Germana sehr geschätzt", erklärt Theresia Schaub-Oelbe vom Vorstandsteam des Chors. Auf diese Art noch einmal mit ihr verbunden sein, das sei eine schöne Sache für alle Mitglieder des Kirchenchors. Im Wechsel von Bild, Text und Musik knüpft das Adventskonzert zwar an Vergangenes, führt aber doch in die Gegenwart. Denn die Leitung liegt beim neuen Dirigenten Carsten Schulz aus Freiburg. Und wenn der Chor "Maria durch ein Dornwald ging" nach einem Satz von Germana Husemann singt, dann schlägt das auch eine Brücke zwischen den Zeiten.
Der Wechsel war nicht leicht für den Chor, der im vergangenen Jahr sein 125. Jubiläum feiern konnte. Man hatte sich aneinander gewöhnt, "Germana war halt immer da", sagt Schaub-Oelbe. Aber der Kirchenchor könne sich glücklich schätzen, die unsicheren Zeiten und die Suche nach einem neuen Chorleiter gut überstanden zu haben, und immerhin habe sich die Zahl der Mitglieder gehalten. Mit Chorleiter Schulz, Lehrer an der Musikschule in Offenburg, seien die Proben kurzweilig. Nur Männerstimmen, vor allem Bässe, da könne man noch Zuwachs gebrauchen. Nach dem Konzert wird auf dem Kirchplatz Glühwein und Tee angeboten.
Adventskonzert Sonntag, 9. Dezember, 18 Uhr, Pfarrkirche St. Brigitta
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ