"Chichester Psalms": Eine ideale Musik für ein schwieriges Datum

BZ-INTERVIEW mit Bezirkskantor Jörn Bartels und Musiklehrer Ansgar Merk über ein Gemeinschaftsprojekt von Kantorei und Goethe-Gymnasium zum 8. Mai.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

EMMENDINGEN. Genau 60 Jahre nach Kriegsende erklingt am Sonntag, 8. Mai in der evangelischen Stadtkirche die Musik eines jüdischen Komponisten in hebräischer Sprache: Die "Chichester Psalms" von Leonard Bernstein wurden von Evangelischer Kantorei und Schulchor des Goethe-Gymnasiums gemeinsam einstudiert. BZ-Redakteur Gerhard Walser sprach mit Bezirkskantor Jörn Bartels und Musiklehrer Ansgar Merk über die Zusammenarbeit der Chöre.

BZ: Wie sind Sie denn gerade auf diese Komposition des amerikanischen Dirigenten und Komponisten Leonard Bernstein gekommen, der doch eher für seine Musicalmelodien bekannt ist?
Bartels: Ich habe das Stück früher schon einmal gehört und auch selbst ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel