"Chichester Psalms": Eine ideale Musik für ein schwieriges Datum
BZ-INTERVIEW mit Bezirkskantor Jörn Bartels und Musiklehrer Ansgar Merk über ein Gemeinschaftsprojekt von Kantorei und Goethe-Gymnasium zum 8. Mai.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Genau 60 Jahre nach Kriegsende erklingt am Sonntag, 8. Mai in der evangelischen Stadtkirche die Musik eines jüdischen Komponisten in hebräischer Sprache: Die "Chichester Psalms" von Leonard Bernstein wurden von Evangelischer Kantorei und Schulchor des Goethe-Gymnasiums gemeinsam einstudiert. BZ-Redakteur Gerhard Walser sprach mit Bezirkskantor Jörn Bartels und Musiklehrer Ansgar Merk über die Zusammenarbeit der Chöre.
BZ: Wie sind Sie denn gerade auf diese Komposition des amerikanischen Dirigenten und Komponisten Leonard Bernstein gekommen, der doch eher für seine Musicalmelodien bekannt ist?Bartels: Ich habe das Stück früher schon einmal gehört und auch selbst ...