Cherno, 25, Asylbewerber: Leben in der Warteschleife
30.303 Menschen haben im Jahr 2007 in der Bundesrepublik einen Asylanatrag gestellt. Rund ein Viertel dieser Anträge sind heute, drei Jahre später, noch nicht abschließend beurteilt. Das Warten auf eine Entscheidung zehrt an den Nerven der Bewerber. Einer von ihnen ist Cherno, 25, aus Gambia, der in Freiburg lebt. Und wartet.
Christian Steinke & Erkan Tümkaya
Mi, 17. Mär 2010, 17:52 Uhr
Menschen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Ein Samstag im März. Vor dem Theater Freiburg versammeln sich Menschen, um gegen die Unterdrückung der Kurden in der Türkei zu demonstrieren. Cherno, (Name geändert), läuft mit hochgezogenen Schultern, und gesenktem Blick an ihnen vorbei. Der 25-jährige ist dünn, beinahe dürr, und trägt eine Lederjacke, Jeans und eine Mütze gegen die Kälte. An diesem Nachmittag ist er auf dem Weg zur Volkshochschule, dort ist er mit seinem Sozialarbeiter Luca (Name geändert) verabredet, der ihn in allen großen und kleinen Belangen ...