Serie

Chappeobe der Vogteien sind eine besondere Eigenart der Zeller Fasnacht

BZ-Plus Die Zeller Fasnacht blickt auf eine lange Geschichte zurück. In einer Serie beleuchten wir einige Aspekte. In diesem Teil geht es um die Chappeobe, die üblicherweise vor der eigentlichen Fasnacht stattfinden.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Paradiesler Chappeobe 1969: Paradiesle...FGZ-Präsident Hans Fräulin unterjocht.  | Foto: Uli Merkle
1/3
Paradiesler Chappeobe 1969: Paradiesler-Vogt Werner Senn hat Hürus Gerold (Mitte) und FGZ-Präsident Hans Fräulin unterjocht. Foto: Uli Merkle
Fast 400 Jahre alt ist die Zeller Fasnacht. Seit spätestens den 1870er Jahren wird sie mit Umzügen und Saalveranstaltungen bis heute ähnlich durchgeführt. Fast jedenfalls. Einiges hat sich geändert. Eines hat sich erhalten: Fasnacht ist für die meisten Zeller das höchste Ereignis im Jahresablauf. Dieses Jahr wird die Fasnacht eine andere sein. Üblicherweise fänden nach Dreikönig bis zur eigentlichen Fasnacht die Chappeobe der einzelnen Vogteien statt.
Da laufen die Bühnenakteure der Vogteien zur Hochform auf und bieten, oft im kleinen Rahmen, ein närrisches Programm, das es ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel