CDU und SPD sonnen sich in den Siegen
In den Berliner Parteizentralen macht sich nach Bekanntwerden der Wahlergebnisse in den Bundesländern Erleichterung breit / Vogts Niederlage sorgt für Debatten.
Stefan Braun & Armin Käfer
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BERLIN. Die CDU hat gestern Abend ihren Wahlsieg in Baden-Württemberg als großen Triumph für die Partei interpretiert. Die Niederlage in Rheinland-Pfalz redete sie dagegen klein. Ähnlich ging die SPD mit ihrem Sieg in Rheinland-Pfalz und der Niederlage in Baden-Württemberg um.
Um 18.16 Uhr ist es so weit. Um 18.16 Uhr geht die Nachricht um die Welt. Oder besser: Sie macht sich von der Berliner CDU-Zentrale auf die Reise, um Sekundenbruchteile später die Handys aller CDU-Bundesvorstandsmitglieder zu erreichen. Die Parteiführung hat ihre Sprachregelung fertig. Jeder im Vorstand soll wissen, was er sagen darf und kann, wenn er die Wahlergebnisse kommentieren ...