Calypso-Rhythmen auf Ölfässern
BZ-INTERVIEW mit Bernhard Kolberg, dem Gründer der Kolberg Steelband, die beim "Strandkonzert" in Bleibach auftritt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GUTACH-BLEIBACH. Das jährliche Themenkonzert der Trachtenkapelle Musikverein Bleibach steht dieses Mal unter dem Motto "Strandkonzert" und findet am Samstag, 12. Mai, um 20 Uhr in der Festhalle statt. Die Kolberg Steelband aus Uhingen wird das Konzert mit den besonderen Klängen der "Steelpan" (Ölfässer aus Stahl) bereichern. Wer sich hinter dieser Formation verbirgt und welche Art von Musik zu erwarten ist, dazu befragte unsere Mitarbeiterin Karin Heiß den Gründer der Band, Bernhard Kolberg.
BZ: Wie und wann ist es zur Gründung der Steelband gekommen? Was war Ihre Intension?Kolberg: Bei einer Karibikreise lernte ich die Musik und die Instrumente in ihrem Ursprungsland Trinidad und Tobago kennen und lieben. Nach meiner Rückkehr kümmerte ich mich intensiv um die Anschaffung der Original-Instrumente und Arrangements. Durch meine Reiseerzählungen in Bild und Ton konnte ...