Café, Candis und Cichorien
Ein altes Kassenbuch aus einem Grißheimer Laden spiegelt das soziale und wirtschaftliche Leben im 19. Jahrhundert wider.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Vor dem Müll bewahrt wurde das Kassenbuch eines Grißheimer Kramladens mit "Waren aller Art" aus der Zeit zwischen 1883 und 1887, das kürzlich bei Aufräumungsarbeiten gefunden worden ist. Zu verdanken ist das der Aufmerksamkeit von Rudolf Bechtold, Leiter des Neuenburger Bauhofs. Das Kassenbuch ist ein Spiegel des sozialen und wirtschaftlichen Lebens in der Rheingemeinde Grißheim im 19. Jahrhundert.
Bechtold, der den geschichtlichen Wert des Buches erkannte, übergab das Kassenbuch dem Stadtarchiv, das für eine Restaurierung sorgte.Das Buch wurde einst von Geschäftsinhaber Gustav Lais angelegt, davon zeugt ein ...