BZ-Leserfahrt zur Surrealismus-Ausstellung der Fondation Beyeler

Inklusive Führung zu Werken von Dalí, Magritte und Miró / 10 Prozent BZCard-Rabatt / Ausstellung: 2. Oktober bis 29. Januar.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Vom 2. Oktober 2011 bis zum 29. Januar 2012 zeigt die Fondation Beyeler in Riehen die Ausstellung "Dalí, Magritte, Miró – Surrealismus in Paris". Am 13. Oktober 2011 haben Leserinnen und Leser der Badischen Zeitung Gelegenheit, diese Ausstellung im Rahmen einer BZ-Leserfahrt bei einer rund einstündigen Führung kennenzulernen. Danach bleibt Zeit, um die Werke nochmals in Ruhe auf sich wirken zu lassen. BZ-Kulturredakteur Volker Bauermeister führt auf der Fahrt nach Riehen in die Surrealismus-Ausstellung der Fondation Beyeler ein und bespricht auf der Rückfahrt das Gesehene nach. Die Teilnehmer erhalten zudem ein Poster zur Ausstellung (DIN A3). All diese Leistungen und die Busfahrt sind im Preis von 38 Euro pro Person enthalten. Mit BZCard spart man zehn Prozent.

Unabhängig von der Leserfahrt gibt es vom 15. Dezember 2011 bis 15. Januar 2012 bei der Fondation Beyeler mit BZCard 20 Prozent Eintrittsrabatt (Details: am Ende dieses Artikels).

In der bevorstehenden Ausstellung präsentiert die Fondation Beyeler Gemälde, Plastiken, Objekte und Fotografien maßgeblicher surrealistischer Künstler: Hans Arp, Hans Bellmer, Salvador Dalí, Giorgio De Chirico, Marcel Duchamp, Max Ernst, Alberto Giacometti, René Magritte, Man Ray, André Masson, Joan Miró, Meret Oppenheim, Francis Picabia, Pablo Picasso und Yves Tanguy. Die Fondation Beyeler verfügt selbst über wichtige Werke der surrealistischen Bewegung und hat bereits einzelnen Künstlern Ausstellungen gewidmet. Die Schau "Dalí, Magritte, Miró – Surrealismus in Paris" zeigt nun die Bewegung als Ganzes.

Der Surrealismus entfaltete sich nach dem Ersten Weltkrieg von Paris aus zu einer der einflussreichsten künstlerischen Bewegungen des 20. Jahrhunderts. Zahlreiche Künstler der Moderne gehörten dem Surrealismus an oder ließen sich von ihm inspirieren. Die Surrealisten verliehen einer aus dem Traumhaften und Unbewussten schöpfenden Kunst Gestalt. Ihre Werke setzten sie auf radikal neue Weise in Szene. Auch in der Fondation Beyeler spielt das Thema der Inszenierung surrealistischer Kunst eine wichtige Rolle.

Anmeldung zur Leserfahrt:

0800/222422460 (gebührenfrei; Mo-Fr 10-16 Uhr, Sa 10-12 Uhr); Abfahrt: 12.15 Uhr Konzerthaus Freiburg, 12.45 Uhr Busbahnhof Bad Krozingen, 13.10 Uhr BZ Müllheim, 13.45 Uhr Post Weil am Rhein; Rückkunft: ca. 19 Uhr (Freiburg). Maximal vier Plätze pro Anrufer Plätze begrenzt; es entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen.

20 % BZCard-Rabatt: vom 15. Dezember 2011 bis 15. Januar 2012 auf den regulären Eintritt an der Kasse vor Ort (maximal zwei Erwachsene pro BZCard, ausgenommen Montag (ganztägig) und Mittwoch 17–20 Uhr); Infos: http://www.fondationbeyeler.ch

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel