BZ-Leserreise in die ehemalige Hauptstadt Bonn

Besuch im Verteidigungsministerium und im Kanzlerbungalow / Gespräch mit Nowottny / Besuch der Bundesgartenschau.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Was ist aus der Zeit geblieben, als Bonn Hauptstadt war? Was macht Bonn heute? Das kann man vom 23. bis 27. Mai 2011 auf einer exklusiven Studienreise der Badischen Zeitung, der Landeszentrale für politische Bildung und des First-Reisebüros Freiburg erleben.

Die Teilnehmer besichtigen das ehemalige Regierungsviertel mit dem Bundeshaus, wo einst Bundestagssitzungen stattfanden. Führungen gibt es im Haus der Geschichte und im früheren Kanzlerbungalow, den die Kanzler Erhard, Brandt, Schmidt und Kohl bewohnten. Am Hauptsitz des Verteidigungsministeriums auf der Hardthöhe informieren Vorträge die BZ-Leser über die deutsche Sicherheitspolitik. Über seine Aufgaben berichtet auch der Bundesrechnungshof.

In die Zeit des Kalten Krieges zurück versetzt eine Besichtigung und ein Zeitzeugengespräch im ehemaligen Regierungsbunker in Bad Neuenahr. Und von seinen Bonner Jahren erzählt der ehemalige WDR-Intendant Friedrich Nowottny.

Mit dem Schiff fährt die Reisegruppe nach Bad Honnef. Im Stadtteil Rhöndorf kommen die Teilnehmer im ehemaligen Wohnhaus Konrad Adenauers mit Vertretern der Konrad-Adenauer- und der Willy-Brandt-Stiftung ins Gespräch. Eine Führung in der Bundeskunsthalle, ein Besuch im Beethoven-Haus und ein Beethoven-Stadtrundgang ergänzen das Programm.

Auf der Hinreise besichtigen die BZ-Leser in Mainz das ZDF. Im Zentrum steht dabei die Rolle der Medien, insbesondere des öffentlich-rechtlichen Fernsehens, in der sogenannten "Berliner Republik". Auf der Rückreise erleben die Teilnehmer in Koblenz die Bundesgartenschau, inklusive zweistündiger Führung.

Dieses gesamte Programm, die Busreise, vier Übernachtungen mit Frühstücksbüfett im Vier-Sterne-Hotel Dorint Venusberg in Bonn, ein Mittag- und zwei Abendessen sowie eine Reisebegleitung sind im Preis von 875 Euro pro Person enthalten (Einzelzimmerzuschlag: 200 Euro). Mit BZCard spart man 25 Euro.

Buchung: Tel. 0761/3686-253 und -254 (Mo–Fr 9.30–17.30 Uhr, First-Reisebüro Freiburg, Bertoldstr. 16). Abfahrt: Emmendingen, Freiburg, Lahr, Lörrach, Müllheim. Mindestteilnehmerzahl: 25 Personen (Plätze begrenzt; es entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen.)
Schlagworte: Friedrich Nowottny, Konrad Adenauers

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel