BZ-Leserfahrt zum Teilchenforschungszentrum Cern

Die Exkursion umfasst die Besichtigung des Atlas-Experiments, der Magnethalle und des Computerzentrums / Mit BZCard-Rabatt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Cern, das Europäische Zentrum
für Elementarteilchenphysik bei Genf, ist Ziel einer BZ-Leserfahrt am 9. Oktober 2014. Physiker aus aller Welt gehen hier Fragen zu den Urkräften des Alls nach, etwa wie Masse entsteht oder was dunkle Materie ist. Herzstück des Cern ist ein Teilchenbeschleuniger in einem 27 Kilometer langen Ringtunnel rund hundert Meter unter der Erdoberfläche. Dort stoßen Protonen mit annähernd Lichtgeschwindigkeit aufein- ander. Ein Magnetfeld, 180 000-mal stärker als das der Erde, leitet die Protonen auf der ringförmigen Bahn. Gigantische Detektoren weisen die Kollisionsprodukte nach. Mit Atlas, dem bislang größten Detektor der Teilchenphysik (Länge: 45 Meter, Durchmesser: 22 Meter), spürten die Wissenschaftler 2012 ein Teilchen auf, bei dem es sich um das Higgs-Boson handeln könnte, dem bisher letzten unbekannten Baustein in der Theorie der Teilchenphysik.
Die BZ-Leser treffen den Freiburger Physikprofessor Karl Jakobs, der zusammen mit den Professoren Gregor Herten und Markus Schumacher aus Freiburg am Atlas-Experiment maßgeblich beteiligt ist. Sie besichtigen den Atlas-Detektor, Magnete des Teilchenbeschleunigers, das Computerzentrum und die Wissenschaftsausstellung "Microcosm". Im BZCard-Preis von 53 Euro pro Person sind die Busfahrt und das gesamte Programm beim Cern enthalten (regulär: 59 Euro). Mittagessen kann man in der Cern-Kantine für rund 12 Schweizer Franken .

Anmeldung: Tel. 0800/222422460 (gebührenfrei; Mo–Fr 10–16 Uhr, Sa 10–12 Uhr).

Atlas-Besichtigung: Mindestalter: 16 Jahre. Schwangere und Menschen mit Herzschrittmacher dürfen Atlas nicht besichtigen. Abfahrt: 5 Uhr Konzerthaus Freiburg, 5.35 Uhr Neuenburg (Alter Zoll), 6.05 Uhr Weil (Dreiländergarten), Rückkunft: 22.30 Uhr. Maximal vier Plätze pro Anrufer. Plätze begrenzt; es entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen.
Schlagworte: Markus Schumacher, Gregor Herten, Karl Jakobs

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel