BZ-Leserfahrt zu "Turner – Monet – Twombly"

Inklusive Führung in der Staatsgalerie Stuttgart durch die aktuelle Ausstellung und die Sammlung / Zehn Prozent BZCard-Rabatt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Zu "Turner – Monet – Twombly. Later Paintings", der neuen Ausstellung der Staatsgalerie Stuttgart, führt eine BZ-Leserfahrt am 22. März 2012. Eine rund zweistündige Führung bringt den Teilnehmern die Ausstellung und die Sammlung der Staatsgalerie nahe. Danach hat man rund vier Stunden Zeit zur freien Verfügung. Der Kurator der Schau "Turner – Monet – Twombly", Christofer Conrad, wird die BZ-Leser persönlich begrüßen. BZ-Kulturredakteur Volker Bauermeister begleitet die Leserfahrt. All diese Leistungen und die Busfahrt sind im Preis von 48 Euro pro Person enthalten. Mit BZCard erhält man zehn Prozent Rabatt.

Gemäß dem Untertitel der Ausstellung, "Later Paintings", stellt die Staatsgalerie Stuttgart vom 11. Februar bis zum 28. Mai 2012 insgesamt fast 70 Spätwerke von William Turner (1775–1851), Claude Monet (1840–1926) und des im letzten Sommer verstorbenen Cy Twombly (1928–2011) einander gegenüber. Erstmals werden die drei bedeutenden Künstler in Deutschland gemeinsam gezeigt. Sie teilen in ihrem Spätwerk die Leidenschaft für expressive Farben, Auflösung der Form, Atmosphäre und Verdichtung. Die Ausstellung macht dabei faszinierende Bezüge deutlich. Neben Twomblys abstrakten Ölbildern zeigt sich, wie radikal und modern Turners späte Bildsprache war. Umgekehrt wirkt Twombly im Kontext von Monet und Turner geradezu klassisch. Die Stuttgarter Schau verdankt sich Leihgebern aus den USA, der Schweiz, Frankreich, Deutschland und Großbritannien. Allein 18 Werke kommen von der Tate Britain.

Anmeldung: ab heute 0800/222422460 (gebührenfrei; Mo-Fr 10-16 Uhr, Sa 10-12 Uhr); Abfahrt: 6.30 Uhr Konzerthaus Freiburg; Rückkunft: ca. 19.45 Uhr. Maximal vier Plätze pro Anrufer. Plätze begrenzt; es entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen.
Schlagworte: Claude Monet, Cy Twombly, William Turner

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel