Wahlkreis

Bundestagswahl in Freiburg: Ein Rück- und Ausblick

Freiburg gehört zu den interessantesten Wahlkreisen. Holt sich Gernot Erler (SPD) zum dritten Mal in Folge das Direktmandat? Oder wirkt sich aus, dass Kerstin Andreae (Grüne) keine Erststimmenkampagne für ihn machte? Ein Rück- und Ausblick.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Mehr als 200 Wahlurnen sind am Sonntag...ute bleiben sie  vor Ort im Wahllokal.  | Foto: Ingo Schneider
Mehr als 200 Wahlurnen sind am Sonntag im Einsatz. Früher wurden sie in einer Halle gelagert. Heute bleiben sie vor Ort im Wahllokal. Foto: Ingo Schneider
Freiburg ist auch deshalb ein spannender Wahlkreis, weil er für die Bundestagswahl merkwürdig zusammengestückelt wurde. Die Resultate zwischen der Stadt und den 19 kleineren Umlandgemeinden im Süden und Westen klaffen ziemlich auseinander. Zum Glück für die CDU, die auf dem Stadt-Land-Gefälle nach oben rutscht und sich im Gesamtwahlkreis souverän auf Rang zwei (29,6 Prozent) hält. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Gernot Erler, Kerstin Andreae, Daniel Sander

Weitere Artikel