Leute in der Stadt
Bundespräsident Gauck ehrt Freiburger Ärzte
Ernst Eichel und Manfred Groß-Hardt erhalten Ehrenamtspreis in Berlin.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Wie der Bundespräsident ausgerechnet auf ihn gekommen ist – und auf seinen Teamkollegen Manfred Groß-Hardt? Ernst Eichel winkt lachend ab: Vermutlich werde aus dem Kreis der Nominierten für den "Ehrenpreis des SOS-Kinderdorfs für Freiwilliges Engagement" gelost, wer beim alljährlichen Bürgerfest beim Bundespräsidenten den Preis verliehen bekommt. Am heutigen Samstag jedenfalls sind es – vielleicht gelost und auf jeden Fall verdient – die beiden Freiburger Ärzte Manfred Groß-Hardt und Ernst Eichel, die in Berlin geehrt werden.
"In unserer Gesellschaft wird seit Jahrzehnten Wohlbefinden angehäuft", sagt Ernst Eichel, "aber es gibt diverse an den Rand gedrängte Gruppen, die an diesem Wohlbefinden nicht teilhaben." Ein Befund, der Ernst Eichel missfällt – und der ihn zum Handeln herausfordert. "Ich ...