BUND fordert ein Konzept
Verwerten statt abfackeln: Auf der Suche nach Verbesserungen im Umgang mit Energieressourcen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAHLINGEN (gol). Nach Fasnacht lodern in vielen Orten wieder die Scheibenfeuer, ein alter Brauch, der auch in Bahlingen gepflegt wird. Für die Bahlinger Ortsgruppe des BUND ist dies Anlass, das Verbrennen von Holz, Schnittgut und anderen Abfällen in größerem Umgang kritisch zu hinterfragen. In diesem Zusammenhang fordert der BUND die Gemeinde auf, ein Entsorgungs- und Verwertungskonzept für Grünschnitt und Holzabfälle zu entwickeln. Bahlingens Bürgermeister Harald Lotis sagte auf Anfrage der BZ, er stehe dieser Anregung positiv gegenüber und sei bereits im Dialog mit dem BUND.
Der riesige Haufen an der Bahlinger Abladestation der Winzer vom Silberberg sei ein über Monate hinweg "kontinuierlich angewachsener Berg an Brennmaterial" für das Scheibenfeuer am Samstag, heißt es in ...