Bürgerinitiative will Mähwiesen schützen – und bekommt Rückenwind
Eine Bürgerinitiative sammelt wieder Unterschriften für den Haselwald-Spitzmatten. Die Mähwiesen sollen unter Schutz gestellt werden. Ein Bürgerentscheid in der Sache war vor Jahren eindeutig, verliert aber sein Wirkung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die Sorge um den Erhalt der Fläche zwischen Bahn, K 5102 und Brettenbach treibt die Bürgerinitiative "Rettet Haselwald-Spitzmatten" um. Sie hat ein Bürgerbegehren initiiert, das darauf abzielt, die Mähwiesen zum "geschützten Landschaftsbestandteil" nach Bundesnaturschutzgesetz zu machen. Nun greift Oberbürgermeister Stefan Schlatterer das Thema auf: Er will dem Gemeinderat vorschlagen, ein Verfahren einzuleiten, um Haselwald-Spitzmatten unter Schutz zu stellen.
Keine Bebauung auf dem Areal
Die Bürgerinitiative hat vor fast vier Jahren einen Bürgerentscheid erreicht, bei dem eine deutliche Mehrheit der Emmendinger eine mögliche Bebauung ...