Bürger wollen kein neues Rathaus
1515 Schallstadter sprachen sich beim Bürgerentscheid gegen die Pläne der Gemeinde aus / Die Wahlbeteiligung lag bei 55,5 Prozent.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHALLSTADT. Die Bürger haben entschieden: In der gemeinsamen Schallstadter Ortsmitte wird es kein neues Rathaus geben. Von den 2606 abgegebenen Stimmen beim Bürgerentscheid am Sonntag votierten 1515 oder 32,3 Prozent gegen den Bau. Damit erreichten die Gegner des Projekts klar das Quorum, das bei 1173 Stimmen gelegen hatte. Für ein Rathaus auf dem Gelände des alten Sportplatzes sprachen sich 1083 Wähler oder 23,1 Prozent aus (Teilortsergebnisse siehe Infobox). Die Wahlbeteiligung lag bei 55,5 Prozent.
Mehr und mehr strömten die Bürger am Abend ins Rathaus in Wolfenweiler, nachdem das Wahllokal geschlossen hatte und mit der Auszählung der Stimmzettel begonnen wurde. Rund 100 Leute füllten kurz nach 19 Uhr den Sitzungssaal, als Bürgermeister Jörg Czybulka mit dem Gemeindewahlausschuss ...