Bürger streiten um die Lage der neuen Tankstelle
Firma Schmid will im Gewerbegebiet "Wüste-Erlen" bauen / Gegenvorschlag: Basler Straße.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHALLSTADT (gb). Seit Anfang des Jahres gibt es in Schallstadt keine öffentliche Tankstelle mehr. Zwei Bewerber bekundeten ihr Interesse am Bau einer neuen Anlage, allerdings an verschiedenen Standorten. Die Diskussion über die "bessere" Lage der neuen Tankstelle spitzte sich inzwischen zu einer öffentlich geführten Auseinandersetzung (Flugblatt, Gemeinderatssitzung, Gemeindeblatt) zwischen Bürgermeister Dieter Rehm und Axel Simons, dem Sprecher der Anwohner im Gewerbegebiete, Wüste zu.
Bei den beiden Bauwilligen handelt es sich um die Schallstädter Firma Richard Schmid GmbH und den Freiburger Unternehmer Josef Zajelsnik. Am 8. November 2000 erteilte das Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald als zuständige Genehmigungsbehörde der Firma Schmid die Baugenehmigung für den Neubau einer öffentlichen Automatentankstelle mit Waschhalle auf ihrem Betriebsgrundstück im Gewerbegebiet "Wüste-Erlen". Wie in der Landesbauordnung vorgeschrieben, informierte die Gemeindeverwaltung die ...