Nach Kommissionsbericht

Bürger diskutieren über Umbenennungen von Straßen

Welche historischen Personen sind als Namensgeber für Freiburger Straßen geeignet? Darüber diskutierten Bürger mit Oberbürgermeister und Historikern  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: Ingo Schneider
1/3
Foto: Ingo Schneider

"Das Thema wird die Gemüter bewegen", sagte Oberbürgermeister Dieter Salomon in seiner Begrüßung voraus. Doch von den knapp 30 Besuchern der städtischen Infoveranstaltung am Donnerstagabend gab es fast nur Lob für die Überprüfung der Freiburger Straßennamen – und sogar einen eigenen Umbenennungsvorschlag.

Erst ganz am Ende der Diskussion kam doch noch grundsätzliche Kritik auf an dem Vorschlag, zwölf Freiburger Straßen umzubenennen: "Haben Sie auch berücksichtigt, dass sich Anwohner mit dem Namen einer Straße identifizieren, in der sie vielleicht seit 30 Jahren wohnen?", fragte ein Besucher die Mitglieder der von der Stadt eingesetzten Expertenkommission. Genau ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Bernd Martin, Ulrich von Kirchbach, Bernd Grewe

Weitere Artikel