Brennen, klagen – und warten
Ausbau der Rheintalbahn: 2015 ein schwieriges Jahr für Region.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
AUGGEN/MÜLLHEIM. Das Jahr 2015 wird Vielen als ein eher schwieriges in Erinnerung bleiben, wirklich rund lief es in vielen Bereichen nicht. Auch beim Thema Ausbau der Rheintalbahn ist wieder ordentlich Sand im Getriebe. Vor allem für die Müllheimer und Auggener ist der Status Quo überaus unbefriedigend. Die Region kämpft wacker weiter für Verbesserungen, die über reinen Lärmschutz hinausgehen sollen. Parallel dazu soll eine Klage den vorliegenden Planfeststellungsbeschluss für den Abschnitt Hügelheim-Auggen grundsätzlich in Frage stellen. Wo man am Ende in Sachen Rheintalbahn landen wird, weiß derzeit wohl niemand.
Keine Frage: Die vom Bürgerbündnis Bahn Markgräflerland (BBM) entzündeten Mahnfeuer – zuletzt am vergangenen Freitag – sind ein optisch eindrucksvolles Spektakel. Bemerkenswert auch, dass die Bahnkritiker weiterhin eine nennenswerte Zahl an Menschen mobilisieren können, die sich an feucht-kühlen Abenden auf die Felder begeben anstatt zuhause den Abend gemütlich auf dem Sofa vor dem Fernseher zu verbringen. Immerhin gibt’s Glühwein und inzwischen auch den eigens kreierten Bahnprotest-Gutedel des BBM. Man ...