Breitband für alle in fünf Jahren?
Laufenburg sieht Backbone und Orts-Masterplan auf gutem Weg.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAUFENBURG. "Nicht länger als fünf Jahre" wird es nach den Worten des Bürgermeisters der mit der Umsetzung befassten Gemeinde Hohentengen, Martin Benz, dauern, bis das Backbone-Netz für eine leistungsfähige Breitbandversorgung kreisweit steht. Die komplette Ausschreibung sei fürs Frühjahr 2017 vorgesehen. Zugleich will Laufenburg mit dem Ortsnetz voranmachen. Der Hohentenger Eigenbetrieb werde "die fertigen Masterpläne" für die auftraggebenden Kommunen "Anfang nächsten Jahres vorstellen", versprach dessen Leiter Andreas Nauroth am Montagabend im Gemeinderat.
Benz und Nauroth sprachen von einem "digitalen Flickenteppich", der auch in Laufenburg nach wie vor bestehe. In der Waldstadt sei "noch eine Breitbanddiaspora übrig", selbst Kerngebiete seien ...