Brandschäden am Schauinslandturm sind späte Rache für die Räumung des Freiburger Schwarzwaldhofs
Der Schauinslandturm ist gesperrt, seit 2022 Schäden an den Querhölzern festgestellt wurden. Die stammen von einem Brandanschlag im März 1981 durch militante Hausbesetzer. Was trieb sie an? Was war damals los in Freiburg?
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Ein Blick zurück in die 1980er Jahre. Im Verfassungsschutzbericht für Baden-Württemberg für das Jahr 1981 wird im Kapitel zu "Aktivitäten der undogmatischen Neuen Linken" folgendes konstatiert: "In Baden-Württemberg hat sich – ebenso wie in anderen Bundesländern – seit dem Jahre 1980 nach und nach ein zur Gewalttätigkeit neigendes Potential gesammelt, das zahlenmäßig unverändert stark und auch flexibel genug ist, um sich jederzeit unterschiedlichen aktuellen Schwerpunkten widmen zu können."
Freiburg haben die Beamten als eine ...