"Bräunlingen ist der schönste Marathon"
Hans-Hendrik Ewert startet am Sonntag zum 23. Mal in Folge beim Schwarzwald-Marathon: Der 53-Jährige zieht die Naturstrecke dem Gedränge bei Stadtläufen vor
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LEICHTATHLETIK Unter den Startern beim Schwarzwald-Marathon am Sonntag sind auch viele "Wiederholungstäter". Einer von ihnen ist Hans-Hendrik Ewert. Der gebürtige Berliner lebt seit 25 Jahren in Villingen und startet für den FC Unterkirnach. Der 53-jährige Mathematiker lief seinen ersten Marathon in Bräunlingen, die 41. Auflage ist sein 81. Wettkampf über diese und noch längere Distanzen. BZ-Mitarbeiterin Annemarie Zwick unterhielt sich mit ihm über die Faszination Marathon.
BZ: Herr Ewert, am Sonntag wird in Bräunlingen der 41. internationale Schwarzwald-Marathon ausgetragen. Sie sind zum 23. Mal dabei. Warum starten Sie immer wieder hier?Ewert: Aus Tradition, das war mein erster Marathon vor 22 Jahren. Mittlerweile bin ich auch viele andere gelaufen, aber von allen, die ich kenne, gefällt er mir auch am besten, aufgrund der wunderbaren Mischung: Kombination von Schwierigkeit, Gelände, Natur. Er ist nicht zu groß, nicht zu voll, überschaubar. So ein Lauf ist mir viel lieber als die großen Stadtmarathons.
BZ: Beschreiben Sie doch mal, was diesen Marathon von anderen unterscheidet und was für Sie seinen Reiz ausmacht.
Ewert: Er ist dennoch auch geeignet ...