Bodenschatz mit vielen Facetten
Vorträge zum Thema Bohnerz im Markgräfler Museum.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜLLHEIM. Auf den ersten Blick hörte sich das Thema der Buchvorstellung "Bohnerze in unserer Region" im Müllheimer Museum eher trocken wissenschaftlich an. Dem war aber keineswegs so. Die interessierten Zuhörer erhielten seitens der referierenden Wissenschaftler faszinierende Einblicke in die Geologie erzhaltiger Schichten in Süddeutschland, in die Geschichte des industriellen Bohnerzbaus und auch bezüglich der botanischen Bedeutung der heute noch sichtbaren Gruben und Senken, die der Bohnerzabbau hinterlassen hat.
Jan Merk, Leiter des Museums, hob die Bedeutung der Kooperation mit dem Alemannischen Institut in Freiburg hervor, das die Buchpräsentation unterstützt und stellte die Referenten und damit Autoren vor, die sich mit den Aspekten der Bohnerzvorkommen beschäftigten. Wolfgang Werner beleuchtete mit der Erläuterung der geologischen Gegebenheiten die naturwissenschaftliche Seite ...