Blaues Kleid am Weißen Sonntag
BZ-UMFRAGE: Was ziehen die Mädchen und Jungen in den westlichen Freiburger Umlandgemeinden zu ihrer Erstkommunion an?.
Isabelle Fuhrmann
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RAUM FREIBURG. Am Sonntag ist es wieder soweit: Nach intensiver Vorbereitung erneuern Kinder das Taufversprechen mit der Erstkommunion. Der feierliche Empfang des heiligen Sakraments soll natürlich in einem entsprechenden Rahmen stattfinden. Manch einer sieht sein Kind da gerne im selbst gekauften Kleid oder Anzug auf dem Kommunionsfoto, oft besteht aber auch die Möglichkeit, sich ein weißes Gewand von der Kirche zu leihen. Wie die Kleiderordnung geregelt wird, ist von Gemeinde zu Gemeinde verschieden.
In der Gottenheimer Gemeinde St. Stephan etwa, wo seit über 20 Jahren Gewänder geliehen werden können, geht der Trend wieder zum selbst Gekauften. "Es gab eine Zeit, da wollten alle Eltern Kutten für ihre Kinder, mittlerweile gibt es diesen Wunsch kaum noch", ...